Imagekampagne des Handwerks

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Wir sind...

...Tradition und Innovation. Visionär, analog und digital. Immer am Kreieren, Reparieren, Erfinden, Beraten und Bauen. Der Spitzenreiter bei Startup-Gründungen. Die Nachwuchsschmiede der Nation. Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Oder kurz: Das Handwerk.

Handwerk Slogan

Seit 2010 positioniert sich das Handwerk mit einer bundesweiten Imagekampagne.  Ziel der Kommunikationsoffensive ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks zu verdeutlichen und Jugendliche für eine Ausbildung dort zu begeistern.

Mit aufmerksamkeitsstarken Imagefilmen und humorvollen Slogans wie "Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht" oder "Ich baue keine Stadien. Ich gebe 80.000 Menschen ein Zuhause" ist es  in den zurückliegenden vier Jahren gelungen, mit Vorurteilen über die Branche zu brechen und die Vielfalt, Modernität, Innovationskraft und Lebensnähe des Handwerks deutlich stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren.

Unter dem Claim, "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan", hat sich das Handwerk inzwischen als Marke etabliert. Neben belegbar besseren Imagewerten wurde die Arbeit auch mit zahlreichen Kreativpreisen für die Kampagne belohnt. Sie hat damit eine wichtige Grundlage gelegt, auf der die zweite Staffel der Imagkampagne weiter aufbauen kann.

Mit zunehmender Bedeutung des Themas Fachkräftesicherung wird die Imagekampagne dabei in Zukunft noch stärker die Jugendlichen in den Fokus nehmen. Auch stärkere regionaltypische Akzente werden eine Rolle spielen.

Materialien und Informationen für Handwerksbetriebe

Mit den „Infos für Betriebe“ halten wir Sie regelmäßig per E-Mail über die Imagekampagne des Handwerks auf dem Laufenden. Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie diese erfolgreich für Ihre Nachwuchsansprache nutzen können.

Werkzeugkoffer 2.0

f
f

Das Handwerk bekommt ein neues Image.
Bestellen Sie im Werbemittelshop die passenden Werkzeuge.