Aktuelles und Wichtiges

Artikel vom 06.03.2021 | zurück zur Übersicht

Virtuelle Lehrlingsfreisprechung erfolgreich durchgeführt

Virtuelle Lehrlingsfreisprechung erfolgreich durchgeführt

Mit Ihrer digitalen Freisprechung konnte die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg auch in diesem Frühjahr die neuen Gesellen und Gesellinnen in Ihrem Kreis des Handwerks willkommen heißen.

Durch den Verlauf der Pandemie wurde die traditionelle Lehrlingsfreisprechung auch in diesem Frühjahr wieder auf dem digitalem und auch dem postalischen Weg durchgeführt. Um den Absolventen dennoch eine Freude bereiten zu können, wurden in den letzten Wochen fleißig die Gesellenpakete vorbereitet und verschickt. Inhalt hierbei waren zum einen der langersehnte Gesellenbriefmit dazugehörigem Gesellenzeugnis ein Geschenk zum erfolgreichen Abschluss. Um auch auf die anstehende Zukunft perfekt vorbereitet zu sein, wurde den neuen Gesellen und Gesellinnen auch Infomaterial für die weitläufigen Zukunftschancen mitgegeben.

Das traditionelle Verlesen der Freizusprechenden und deren Ausbildungsbetriebe wurde über die sozialen Medien vollzogen. Auch die Glückwünsche der Ehren- und Hauptämter sowie der Ehrengäste wurden unter dem Motto „Videogruß statt Händedruck“ auf den sozialen Medien verbreitet.

Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona-Pandemie konnte die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg auch in diesem Frühjahr zwei Diplomträger auszeichnen. Diese würdevolle Ehrung der Leistungen konnte durch das bestehende Schutz- und Hygienekonzept im kleinsten Rahmen stattfinden. Die Glückwünsche wurden hierbei durch den Kammerpräsidenten Herrn Stein sowie Kreishandwerksmeister Günther Tönjes und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer überbracht. Diese Ehrung wurde auf den sozialen Medien per Liveübertragung geschaltet.

Die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg bedankt sich besonders bei allen Beteiligten, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt waren. Hierzu zählen die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die mit Ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass die Gesellenprüfungen trotz der erschwerten Umstände alle durchgeführt werden konnten sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Haus des Handwerks die bei der digitalen Freisprechung unterstützt haben.

Handwerker gesucht?

Sie suchen einen qualifizierten Handwerksbetrieb?
Dann sind Sie hier genau richtig.

Seite aufrufen