Aktuelles und Wichtiges

Artikel vom 05.08.2022 | zurück zur Übersicht

Übergangsfrist für Kassensysteme endet

Übergangsfrist für Kassensysteme endet

Es gibt eine Vielzahl an Gründen, aus denen die Betriebsinhaber die Anschaffung einer neuen Kasse in den Blick nehmen muss. Einer der Gründe, die aktuell im Fokus steht, ist das Auslaufen der Übergangsregelung für Registrierkassen am 31. Dezember 2022.

Übergangsfrist für Kassensysteme endet am 31.12.2022

Durch die Einführung der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) standen viele Betriebe vor dem Problem, dass einige ihrer Kassensysteme nicht nachgerüstet werden konnten. Deshalb wurde eine Übergangsfrist geschaffen, in der solche Kassen noch verwendet werden dürfen. Die Übergangszeit gilt ausschließlich für Registrierkassen, die im Zeitraum vom 26. November 2010 bis 31. Dezember 2019 angeschafft wurden und den Anforderungen des BMF-Schreibens vom 26.11.2010 (sogenannte Kassenrichtlinie 2010) genügen, allerdings bauartbedingt nicht durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aufrüstbar sind. Alle anderen Kassen, die nicht mit einer TSE ausgestattet sind, dürfen schon jetzt nicht mehr betrieben werden.

Die Übergangsfrist endet nun zum 31. Dezember 2022 und es ist jetzt dringend Zeit, zu handeln.

Eine Verlängerung der Frist wird es mit großer Sicherheit nicht geben. Außerdem wird es nicht ausreichen, bis zum 31. Dezember die neuen Kassen bestellt zu haben. Vielmehr wird verlangt, dass zum Jahreswechsel die neuen Kassen mit einer TSE in Betrieb sind.

Problematisch ist, dass es derzeit aus vielen Gründen (Corona-Lockdown in China, Container-Knappheit in der Schifffahrt, Ukraine-Krieg usw.) zu langen Lieferzeiten kommen kann. Wer also bis zum Herbst wartet, wird eventuell erst im Frühjahr 2023 – und damit zu spät – neue Kasse bekommen.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat für die Betriebe eine Praxishilfe „Was gilt es bei der Anschaffung eines Kassensystems zu bedenken“ erstellt, die wir als Anlage beifügen.

Dateityp Datei Dateigröße Download
pdf 20220801_­praxishilfe_­kassenanschaffung_­zdh_­06.22.pdf
ZDH-Praxishilfe „Was gilt es bei der Anschaffung eines Kassensystems zu bedenken?“
366 KB Download

Handwerker gesucht?

Sie suchen einen qualifizierten Handwerksbetrieb?
Dann sind Sie hier genau richtig.

Seite aufrufen